Aktionen zum Krieg in der Ukraine

Nie wieder Krieg in Europa! Nie wieder Krieg in der Welt!

Ein Zeichen setzen – Friedensaktion der SV am 11. März 2022

Das Denken der Zukunft muss Kriege unmöglich machen. (Albert Einstein)

Dass Denken und Zukunft untrennbar miteinander verbunden sein müssen, sollte allgemein bekannt sein. Hierzu gehört auch das klare und uneingeschränkte Bekenntnis zum Frieden. Frieden ist keine Ressource, um die man sich nicht weiter kümmern muss.

Frieden ist das Ergebnis, um das vernunftbegabte Menschen aller Altersgruppen sich mit Herz, Seele und Geist bemühen müssen, und zwar immer wieder aufs Neue. Unsere Zukunft findet sich vor allem in Gestalt von Kindern und Jugendlichen in den zahlreichen Schulformen von der Primarstufe bis zur Sekundarstufe II wieder. Unsere Kinder und Jugendlichen sind sich der existenziellen Bedeutung von Frieden bewusst und haben sich nach Beginn des Angriffskrieges gegen die Ukraine als sehr betroffen gezeigt.

Als erste Aktion hatte die Sekundarschule Hassel eine Schweige- und Gedenkminute veranstaltet. Aber die Schüler*innen wollten auch auf ihre Art und Weise aufzeigen, dass sie sich mit dem Gedanken von Frieden und Solidarität für die Menschen in der Ukraine identifizieren wollen. In diesem Sinne hatte die SV der Sekundarschule Hassel für den Klassenrat am 4. März 2022 eine Friedensaktion im Zusammenhang mit dem Ukraine-Krieg vorbereitet.

Es sollten von Schüler*innen aus allen Klassen Friedenstauben aus Origami Papier nach einem Bauplan mit Videoanleitung angefertigt werden. Die Friedenstauben durften auch mit persönlichen Friedensbotschaften versehen werden.

Die Klassensprecher*innen haben im Anschluss daran die Origami Friedenstauben aus ihrer jeweiligen Klasse wieder eingesammelt und alles gut verwahrt. Im Klassenrat der nächsten Woche (also am 11. März 2022, in der 5. Stunde) wurden nach einiger Vorbereitung alle Origami Friedenstauben präsentiert. Die Schüler*innen der Jahrgänge 5-7 versammelten sich im Foyer am Standort I (Eppmannsweg) und legten ihre Friedenstauben symbolisch zu einem Friedenszeichen zusammen.

Am Standort II (Sankt-Michael-Straße) versammelten sich die Schüler*innen der Jahrgänge 8-10 auf dem Sportplatz und stellten sich in Form des Friedenszeichens auf dem Sportplatz auf. Eine Flugdrohne – als entfernte „Verwandte“ der Friedenstauben – unterstützte die Aktion an diesem Tag tatkräftig und lieferte Bilder aus der Vogelperspektive.

An beiden Standorten konnte die bunte Vielfalt auch hinsichtlich der Farben und der Gestaltung der Friedenstauben wahrgenommen werden. Es war ein Gefühl der Gemeinschaft und alle konnten ein klares Statement für die Wiederherstellung von Frieden in der Ukraine und Frieden in der ganzen Welt abgeben.

Im Anschluss an die Friedensaktion wurde im Klassenrat über das Erlebte gesprochen und die Schüler*innen erhielten Gelegenheit sich auszutauschen. Unsere Schüler*innen konnten dann ihre Friedenstauben mit nach Hause nehmen und dort als bleibende Erinnerung und Symbol des gemeinsam gestalteten und erlebten Friedenswillens für sich behalten.

Wer Frieden, Freiheit und Wohlstand erhalten will, muss sich einsetzen. Jeder Einzelne – unabhängig von seiner Herkunft – muss nun hier und überall und in Wort und Tat für diese unverhandelbaren Werte einstehen! Wir als Schule folgen diesem Auftrag.

Unsere Schüler*innen haben gezeigt, dass sie Verantwortung übernehmen. Wir stehen zu unseren unverhandelbaren Grundwerten der Demokratie und Werten wie Freundschaft, Völkerverständigung, Humanität, Toleranz, Akzeptanz, Solidarität und Fairness. Wir werden als Schule – in der sich Kinder aus unterschiedlichsten Staaten der Welt befinden – in dieser schwierigen Zeit auch weiterhin bestmöglich begleiten, informieren und tatkräftig mit schulischer Bildung unterstützen. Wir werden EUCH unterstützen!

Gemeinsam gehen wir durch diese schwer begreifbare Zeit. In die Zukunft.
Wir fühlen zutiefst mit allen vom Krieg und Leid betroffenen Menschen in der Ukraine.