KREATIVITÄT FÖRDERN

Ein großes Anliegen der Sekundarschule Hassel ist es, die individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten der Schülerinnen und Schüler zu fördern und weiterzuentwickeln. Dazu zählt insbesondere auch die Förderung der Kreativität und die Auseinandersetzung mit künstlerischen und musischen Inhalten. Denn alle Kinder sind kreativ.

Neigungen müssen erkannt werden und können dann gezielt entwickelt werden. Dazu gehört auch die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Materialien. Die Sekundarschule Hassel bietet den Schülerinnen und Schülern im Rahmen von Kunstprojekten die Möglichkeit, ihre Kreativität auszuleben und ihre Ergebnisse zu präsentieren.

In einer Kunststunde bei Frau Behlert haben wir das Projekt „Phone Framing“ durchgeführt. Wir nahmen ein großes DIN A3 Papier und legten Stifte, Lineale, Etuis etc. darauf. Wir haben unsere Handys genommen und machten ein Foto davon. Wir achteten darauf, dass der Tisch, auf dem das Blatt lag, nicht zu sehen war. Anschließend haben wir die Handys genommen und legten sie auf eine Stelle des Plakats. Wir zoomten soweit, dass man denken konnte, dort ist nur ein Rahmen des Handys. Zum Schluss haben wir hiervon mit unserem iPad wiederum ein Foto gemacht. Entstanden sind folgende Ergebnisse.

verfasst von Tyler Schmitz und Finn Waschke aus der 6B

Experiment Druckwerkstatt

Freitagmorgen. 08:00 Uhr in Raum 17. Auf die Klasse 09A wartete Linoldruckfarbe in schwarz, cremeweiß und rot, Farbwalzen, sowie Druckerpapier. Experimentieren, entdecken, entwerfen! Nach einer Stunde folgten die Resultate. Bilder mit den Namen: Erdbeere, Planetensystem, Marienkäfer, Zitrone. Ordnen Sie doch mal die Namen den Bildern zu!

Pop-Art – Zwischen Kunst und Kommerz

Pop Art ist eine der beliebtesten Kunstrichtungen überhaupt und angesagt wie eh und je. Andy Warhol war als Mitbegründer der Pop Art selbst eine Kunstfigur. Sein Schaffen mit sich wiederholenden und plakativen Bildmotiven ist prägend für das Erscheinungsbild der Pop Art. Weltbekannt sind seine Porträts von Elvis Presley, Marilyn Monroe oder Elizabeth Taylor. In Jahrgang 10 inspirierten wir uns von Warhol´s Werken und erstellten unsere eigenen Porträts im Pop-Art-Stil.

A place to be – Auseinandersetzungen mit dem Thema Stuhl!

Sie sind überall. In Büros, in Klassenräumen, praktisch allen Räumen, wo Menschen sich aufhalten, und im Café. Gemeint sind Stühle: vier Beine, eine Sitzfläche und eine Lehne…, Rest offen… Unsere täglichen treuen Begleiter sollten in einem Projekt an der Sekundarschule Hassel einmal genau auf Realität untersucht und gestaltet werden. – Die Klasse 10A der Sekundarschule Hassel präsentierte daher kurz vor den Osterferien 2022, die unter fachkundiger Anleitung durch Frau Behlert und Frau Birkner erarbeiteten Lernprodukte.

Please don’t touch – Eine Ausstellung
Die Kunstwerkstatt war ein Angebot der Sekundarschule Hassel im Schuljahr 2021/2022. Sie bot den Schüler und Schüler:innen der Jahrgänge 8-10 donnerstags in der Mittagspause Gelegenheit, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Die sehenswerten Ergebnisse werden derzeit im Forum der Sekundarschule Hassel an Standort 2 ausgestellt. Die Betreuung erfolgte durch Herrn Pilger und Frau Behlert.

Sekundarschule Hassel macht Theater… Premiere im Consol Theater Gelsenkirchen super Erfolg!

Die Sekundarschule Hassel war mit den Schüler*innen der Kurse Darstellen und Gestalten aus den Jahrgängen 8 und 9 an den diesjährigen Schultheatertagen Gelsenkirchen beteiligt. Unsere jungen Talente hatten am Dienstag, den 29. März 2022, mit der Premiere ihres Stücks ihren großen Auftritt im Consol Theater Gelsenkirchen. Die Performance trug den Namen SIGNALFARBE Mahlzeit für den kleinen Hunger“. In dem Stück setzen sich die Jugendlichen altersgemäß mit dem Thema Verführung auseinander. Unter den Zuschauer*innen waren neben vielen anderen Gästen auch Lehrer*innen und Schüler*innen unserer Schule. Auf der Bühne bot sich ein facettenreiches Bild im Bild, das wir in den Fotos zur Aufführung festhalten konnten… Im Spannungsfeld zwischen Märchen und Realität kommt es im Stück zu einer kraftvollen und bunten Auseinandersetzung mit der eigenen Identität, mit den Anderen und dem Anderen. Einfach sehenswert! Einfach Gelsenkirchen! –Wir sind mit dabei gewesen. Es war eine super Performance und ein toller Erfolg! Ein großes Dankeschön an alle, die sich für das Gelingen des Auftritts eingesetzt haben…